Essen - Jause & Mittagessen

Gesunde Ernährung

Die Ernährung Ihres Kindes ist uns ein wichtiges Anliegen. Die Kinder nehmen die Mahlzeiten gleitend ein. Das bedeutet, dass nicht alle Kinder auf einmal essen, sondern ihren Bedürfnissen entsprechend die Mahlzeit einnehmen. Zu spüren, wann man Hunger hat und vielleicht noch ein sehr intensives Spiel in Ruhe beenden zu dürfen, stellen für uns auch eine wichtige Basisvoraussetzung zur Selbstkompetenz dar.

Die Jause wird gleitend im Esszimmer eingenommen und bietet den Kindern erneut die Möglichkeit, eigenständig zu wählen und die Mahlzeit im sozialen Gefüge gesellig zu erleben.

Die Kinder haben beim Gabelfrühstück die Wahl zwischen verschiedenen Nahrungsmitteln und werden mitunter auch in die Zubereitung miteingebunden.

Das Mittagessen wird von der Firma Goldmenü geliefert, die sehr auf eine ausgewogene Ernährung der Kinder achtet und Bio-Richtlinien erfüllt. Wöchentlich können wir aus zehn Menüs unsere eigene Speisefolge wählen.